Beschluss:

Der Ausschuss für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing nimmt den Bericht Gründungsförderung / Entrepreneurship – Bericht des StarterCenter Rhein-Kreis Neuss zur Kenntnis.

 

 


Protokoll:

Zur Bilanz des Startercenter NRW referierte Johanna Mehring von der Wirtschaftsförderung – die Präsentation ist als Anlage 2 der Niederschrift beigefügt.

 

Aus der Sicht eines Gründers schilderte anschließend Marvin Müller, MELOMANIA BY MARVIN MÜLLER, dem Ausschuss den Prozess des Gründerstipendiums. Die Präsentation ist als Anlage 3 der Niederschrift beigefügt.

 

Auf die Frage von Abgeordnetem Lars Becker, ob es Verbesserungen in der Zusammenarbeit von Startercenter und Gründer gebe, antwortete Herr Müller, dass der Informationsaustausch immer gut funktioniert habe. Er hatte immer einen Ansprechpartner, so dass evtl. auftretende Fragen schnell und äußerst unbürokratisch geklärt werden konnten.

 

Abgeordneter Tim Tressel fragte, warum Herr Müller sich für das Startercenter entschieden habe. Herr Müller antwortete, ausschlaggebend für ihn war, dass das Startercenter auf ihn zugekommen sei und ihm Informationen angeboten habe. Weiterhin hob er positiv hervor, dass er mit der Förderung an seinem Wohnort nicht gezwungen war, in größere Metropolen auszuweichen und somit im Rhein-Kreis Neus bleiben konnte.  

 

Auf die Frage von Abgeordnetem Elias Ackburally, wie sich die weitere Verbindung zum Startercenter gestaltet habe, führte Herr Müller aus, dass die Begleitung völlig ausreichend war und er sich nie alleine gelassen gefühlt habe. Ansprechpartner und Kontakte hatte er ausreichend zur Verfügung gestellt bekommen. Einzig durch Corona bedingt waren persönliche und Gründertreffen schwierig bzw. nicht möglich. Er gehe davon aus, dass nach der Pandemie der Kontakt zu den Coaches ebenfalls einfacher werde.

 

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen beendete Vorsitzender Simon Kell die Diskussion zu diesem Thema.