Protokoll:

Da sich die Zahlen seit der Erstellung der Vorlage zum Gesundheitsausschuss bereits weiterentwickelt haben, liefert  Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die aktuellen Daten bezüglich der Inzidenzen,  der zu beatmenden Patienten in den Krankenhäusern, Verstorbenen, der Anzahl der Tests (PCR und PoC) sowie der Geimpften. Er betont weiterhin, dass der Impfstoff knapp sei. Die Impfungen von Kindern und Jugendlichen stehen demnächst an, wobei es hierzu noch keine klaren Vorgaben gebe.

 

Gesundheitsdezernent Karsten Mankowsky ergänzt mit den Informationen:

 

-         zurückgehende Belastungen von Rettungsdienst und Intensivstationen

-         Genesenennachweise sind direkt aus dem System generierbar

-         In den sozialen Brennpunkten seien Aufklärungskampagnen und Impfaktionen geplant

 

An der weiteren Diskussion beteiligen sich Frau Jutta Stüsgen, Frau Dagmar Betz und Herr Udo Bartsch. Alle sprechen Dank an die an der Bekämpfung der Pandemie Mitwirkenden aus.