Protokoll:

Herr Clever informiert, dass es sich um ein sehr komplexes Thema handle, insbesondere in Sachen „Entwicklung des Grundwasserspiegels nach Beendigung der Sümpfungsmaßnahmen“. Er sagt zu, Informationen der Niederschrift beizufügen und schlägt vor, Vertreter von RWE Power und dem Erftverband zum Thema einzuladen. Vorsitzender Herr Markert regt an, diese Einladungen ebenfalls in der Novembersitzung zu realisieren.

 

 

Herr Mankowsky informiert, dass es die Abschiedssitzung von Herrn Clever sei, der in den Ruhestand wechsle. Vorsitzender Herr Markert dankt Herrn Clever für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Herr Clever bedankt sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit im Ausschuss.

 

Frau Janetta informiert über die Bedeutung der Wegeraine für die Biodiversität. Sie schlägt vor, zukünftig nicht mehr vor Mitte Juni zu mähen, also die Blütenbildung abzuwarten und auch das Mähgut abzufahren. Herr Mankowsky antwortet, dass es an den Kreisstraßen zukünftig weniger Pflegearbeiten am Straßenrand geben werde und dass auch beauftragte Dritte bei den Mäharbeiten sensibler vorgehen werden. Allerdings müsse natürlich die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleistet sein. 

Vorsitzender Herr Markert fasst zusammen: In 2021 sollen unter Beteiligung des Planungs-, Klima- und Umweltausschusses insgesamt noch 3 Sitzungen abgehalten werden:

Sitzung 1 (Sondersitzung)
im September 2021

mit den Schwerpunkten „Waldzustand“ inklusive Waldführung, Auflösung der EnergieAgentur.NRW sowie die Klimamaßnahmenfinanzierung

 

Sitzung 2 (gemeinsam mit dem Ausschuss für Strukturwandel und Arbeit)
am 16.09.2021

Schwerpunkt: Grundwasser und Oberflächengewässer nach Beendigung der Sümpfungsmaßnahmen

 

Sitzung 3 (reguläre Sitzung)
am 18.11.2021

Schwerpunkt „Wasser“: EU-Wasserrahmenrichtlinie und Gülleausbringung

 

Es erfolgt kein Widerspruch.
 
Herr Wappenschmidt bittet um frühzeitige Terminabstimmung für die Sondersitzung im September.