Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur aktuellen COVID-19 Situation im Rhein-Kreis Neuss zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass sich die Coronasituation auch im Bereich der Beatmungsfälle im Kreisgebiet entspanne. Das Impfzentrum habe in der letzten Zeit zwar wenige Erstimpfungen vornehmen können, dafür hätten die Impfungen bei Haus- und Betriebsärzten zugenommen. Er erwarte Mitte Juli mehr Impfstoff als Impfwillige und appellierte deswegen an die Anwesenden, dass noch nicht geimpfte Personen beim Haus- oder Betriebsarzt sich melden sollten. Die Wahlhelfer würden am 30.06.2021 ein Impfangebot erhalten.

 

Die Hausärzte hätten aktuell weniger Impfstoff zur Verfügung, dafür sei den Betriebsärzten mehr Impfstoff zur Verfügung gestellt worden, so Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel. Der Impfstoff werde nach seinem Eindruck nicht mehr, sondern nur anders verteilt. Weiterhin erkundigte er sich wie die weitere Vorgehensweise im Schulbetrieb geplant sei, wenn die Kinder nicht geimpft und die Delta-Variante sich ausbreiten würde.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die Impfdosen in der Summe zunehmen würden. Dennoch hätten die Betriebsärzte derzeit einen höheren Zuwachs, als die Hausärzte. Nach Einschätzung der Kinderärzte habe die Delta-Variante weniger Auswirkungen auf Kinder. Nach den Sommerferien werde derzeit zu Präsenzunterricht tendiert. Unter diesem Aspekt appellierte er an die Anwesenden, dass jeder sich weiterhin testen lassen sollte. Dies gelte besonders vor oder nach Urlaubsreisen, um eine weitere Verbreitung von Varianten zu verhindern.