Beschluss:

Der Kreisausschuss berät die Vorlage der Verwaltung und nimmt diese zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel wies darauf hin, dass der Regionalrat am 24.06.2021 über die 5. Änderung des Regionalplanes im Gebiet Grevenbroich an den Kraftwerksstandorten beschließe. Es sei geplant, die Flächen umzuwidmen, um auf den Flächen wieder industrielles Gewerbe ansiedeln zu können. Ebenso solle die Erweiterungsfläche am Kraftwerk Neurath im Gebiet der Gemeinde Rommerskirchen industriell erschlossen werden. Ein Großteil der Regionalratsfraktionen habe sich der Beschlussempfehlung des Kreistages angeschlossen und die Fläche Frimmersdorf 3 nicht mit einzubeziehen, sondern als Grünzug weiterzuentwickeln. Der Umweltausschuss müsse sich unter dem Aspekt nochmals mit der Mülldeponie befassen. Des Weiteren berate der Regionalrat über eine nähere Wohnbebauung am Neusser Hafen. Neuss habe mit dem örtliche Gewerbe eine Übereinkunft erzielt, damit es nicht zu Konflikten zwischen Anwohner und Unternehmen komme.