Beschluss:

  1. Der Kulturausschuss empfiehlt dem Kreistag, die Änderungen der Nutzungs- und Entgeltordnung für das Kulturzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Dormagen-Zons gemäß der beigefügten Anlage ab dem 01.09.2021 zu beschließen.

 

  1. Zur Fortführung des Eintrittsverzichts wird die Verwaltung nach Ablauf des Jahres eine Evaluation vorlegen, damit über eine Fortführung des Eintrittsverzichts entschieden werden kann.

Protokoll:

Das Thema sei bereits im Kulturausschuss ausführlich beraten worden, so Dr. Martina Flick. Dennoch entbehre die Vorlage der sachlichen Grundlage. Der Eintritt ins Museum sei zuvor schon jeden ersten Samstag im Monat für alle Besucherinnen und Besucher, die ihren Wohnsitz im Rhein-Kreis Neuss haben, kostenlos. Eine Eintrittsfreiheit sei bereits im Kulturzentrum Sinsteden getestet worden und habe nicht zu einer Erhöhung der Besucherzahlen geführt. Nach einer Studie aus Baden-Württemberg müssten zur Akquirierung neuer Besuchergruppen speziellere Angebote gemacht werden. Wenn nach einem Jahr sich die Eintrittsfreiheit nicht bewährt habe und wieder Eintritt verlangt werde, befürchte sie ein Ausbleiben der Besucher. Da durch Eintrittsfreiheit das gewünschte Ziel nicht erreicht werden könne, stimme die Kreistagsfraktion UWG/FW RKN/Zentrum der Vorlage nicht zu.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke führt aus, dass Zons aufgrund seiner Lage mehr Laufkundschaft als das Museum in Sinsteden habe. Er habe ebenfalls Zweifel, dass durch eine Eintrittsfreiheit neue Besuchergruppen akquiriert werden könnten. Andererseits würde der Zutritt für viele Personen erleichtert, sodass alle Bevölkerungsschichten erreicht werden könnten. Dazu komme, dass möglicherweise Personal eingespart werden könne. Er appellierte an die Anwesenden, dass nicht nur für einen Besuch im Museum in Zons, sondern auch für Spenden anstatt des Eintritts geworben werden sollte.

 

Kreistagsabgeordneter Elias Ackburally merkte an, dass die Thematik im Kulturausschuss nicht nur ausführlich beraten, sondern auch einstimmig empfohlen worden sei. Zudem finde nach einem Jahr eine Evaluation der Besucherentwicklungen statt, auf deren Basis eine neue Entscheidung getroffen werde.

 

Kreistagsabgeordnete Ute Leiermann erklärte, dass viele Großstädte eine Eintrittsfreiheit für Museen eingeführt hätten und die Eintrittsfreiheit ein Imagegewinn für den Rhein-Kreis Neuss wäre. Zons habe zudem stetig Touristen vor Ort und wechsle häufiger das Programm als Sinsteden. Es sei wichtig, dass für das bestehende gute Angebot geworden werde.

 

Kreistagsabgeordneter Dominique Lindow erläuterte, dass die Bewertung nach einem Jahr im Rahmen des Kulturentwicklungsplanes erfolgen werde und es sich vorerst nicht um einen dauerhaften Beschluss handle.


Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich beschlossen

 

41 Ja-Stimmen (CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD, Die Linke & Die Partei, Die Linke, Landrat)

0 Enthaltungen

2 Nein-Stimmen (UWG/FW RKN/Zentrum)