Der Vorsitzende begrüßte Herrn Wolfgang Aichinger, Projektleiter Städtische Mobilität, Agora Verkehrswende zu seinem Vortrag „Liefern ohne Lasten, Chancen und Herausforderungen im städtischen Güterverkehr“ (Anhang 1).

 
Herr Aichinger machte deutlich, dass der Verkehrssektor in den vergangenen 25 Jahren nicht zur absoluten Minderung der Treibhausgasemissionen beitragen habe. Im Hinblick auf die Klimaneutralität 2045 müsse auch im städtischen Güterverkehr eine Verkehrs- und Energiewende stattfinden. Er stellte Möglichkeiten vor, wie Kommunen und Logistikwirtschaft den städtischen Güterverkehr zukunftsfähig gestalten könnten.


Im Anschluss an den Vortrag wurden die vorgestellten Konzepte kritisch im Hinblick auf Flächenbedarf, Rahmenbedingungen und Lösungsansätzen und Strategien diskutiert. Der Vorsitzende merkte an, dass die vorgestellten Konzepte nicht nur für Großstädte, sondern auch für Mittel- und Kleinstädte relevant wären und dass man dieses System in die Fläche bringen müsse.