Protokoll:

Verweis auf die in der Anlage  2) befindliche Tischvorlage „Stufenmodell zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt des DOSB“

Herr Buchartz stellt fest, dass die Anfrage von der Verwaltung beantwortet wurde. Er verweist darauf, dass Verständnisfragen bei Anfragen gestellt werden können. Für eine Diskussion zu dem Thema muss jedoch gemäß Geschäftsordnung zunächst ein Antrag gestellt werden.

 

Frau Krüppel stellt eine Verständnisfrage. Ihr sei noch nicht klar, welche Ressourcen zur Installierung einer solchen Stelle benötigt würden. Zudem sei noch nicht klar, inwiefern Diskriminierung, Mobbing, Behinderung oder Rassismus in den verschiedenen Bereichen auch auf niedrigschwelliger Ebene koordiniert werden.

 

Herr Brügge erwidert, dass in der Vorlage das umfangreiche Beratungssetting dargestellt worden ist. Nach seiner Auffassung hat die Verwaltung damit die Frage beantwortet. Zudem glaubt er, dass die Institutionen und Vereine auf die angesprochenen Kriterien auf niederschwelliger Ebene eingingen. Die Frage nach der Ressourcenbereitstellung kann nur Gegenstand eines Antrages sein.

 

Da keine weiteren Verständnisfragen gestellt werden, leitet Herr Buchartz den Punkt Mitteilungen ein.