Es gab keine Ergänzungen zur Vorlage seitens der Verwaltung. Aus den Reihen der Ausschussmitglieder wurde gebeten, das Planungskonzept zur Verfügung zu stellen. Die Verwaltung kündigte an, die Planungsvorlage der Niederschrift beizufügen. Dipl.-Ing Stiller wies nachdrücklich darauf hin, dass sich die Pläne noch in der Abstimmung mit den Kommunen befänden und bat, dies zu beachten.

 

Vorsitzender Demmer schlug vor, dieses Thema in die nächste Sitzung des Mobilitätsausschusses am 28. Oktober 2021 aufzunehmen. Er gehe davon aus, dass bis dahin schon Ergebnisse hinsichtlich der Hierarchisierung dieses Konzeptes vorliegen könnten.

Dipl.-Ing Stiller teilte mit, dass der Prozess zu dem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen sei, da erste Ergebnisse für Ende des Jahres geplant seien. Vorsitzender Demmer schlug vor, einen Zwischenbericht in der nächsten Sitzung vorzustellen. (Anmerkung: Vertreter des Projektträgers Zweckverband Landfolge Garzweiler sind eingeladen, in der Sitzung am 28.10.2021 zum aktuellen Sachstand zu berichten.)

 

Herr Adamski (ADFC) erläuterte kurz die Neuerungen bezüglich der Standards von Radverkehrsanlagen und bot Unterstützung an.