Protokoll:

Herr Schmitz wies darauf hin, das am 08.09.2021 das Gesetz zum Schutz der Insektenvielfalt in Deutschland und zur Änderung weiterer Vorschriften verkündet worden sei. Es werde eine Mitteilung für die nächste Sitzung des Planungs-, Klimaschutz- und Umweltausschusses gefertigt, die dann auch im Bürgerinfoportal des Rhein-Kreises Neuss abrufbar sei.

 

Frau Dr. Wahode erklärte, dass es hier um das Insektenschutzpaket gehe, welches Änderungen des Bundesnaturschutzgesetzes und des Pflanzenschutzrechts umfasse. Man müsse sich hiermit noch näher befassen, das das Gesetz viele Feinheiten beinhalte und oft nur schwer nachvollziehbar sei.

 

Herr Schütz wies darauf hin, dass Landwirte demnächst kein Glyphosat in Naturschutzgebieten anwenden dürften. Er fragte nach Quellen, um zum Beispiel die Naturschutzgebiete, Wasserschutzgebiete usw. nachvollziehen zu können.

 

Frau Dr. Wahode verwies auf TIM-Online und Elwas-Web. Dort seien die Gebiete gekennzeichnet. Auch die Gewässerschutzberater der Landwirtschaftskammer seien hier genau informiert.

 

Herr Schmitz wies darauf hin, dass dies nicht Gegenstand dieses Gesetzes, sondern der letzten Änderung des Pflanzenschutzgesetzes und der Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung sei. Die angesprochenen Gebiete seien auch im Geoportal Rhein-Kreis Neuss zu erkennen seien.