Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Wirtschaft- und Beschäftigungsförderung, Stand November 2009 zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans Jürgen Petrauschke wies auf die verteilten Tischvorlagen zum SGB II und den Arbeitsmarktbericht für November 2009 hin.

Erfreulich sei, dass die Arbeitslosenquote bei nur 6,6 % liege.

 

Bei den Kosten der Unterkunft würden jedoch voraussichtlich 1 Mllionen Euro mehr verausgabt, als veranschlagt worden seien. Dies sei bereits ein Vorbote auf die künftige Entwicklung.

 

Er informierte weiterhin darüber, dass die Firma Janssen-Cilag 235 Arbeitsplätze abbauen werde, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein entsprechender Artikel werde morgen in der Zeitung erscheinen.

 

Es folgte eine Diskussion über die Sondersituation des medizinischen Bereichs und den Vor- und Nachteil der Exportorientierung der Unternehmen.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Jürgen Güsgen teilte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz mit, dass im November 29 Anzeigen für konjunkturelles Kurzarbeitergeld im Agenturbezirk (RKN und MG) eingegangen seien. Hiervon seien 196 Arbeitnehmer betroffen. Im Vergleich dazu, seien im Mai 9.915 und im September 6.398 Kurzarbeiter tatsächlich abgerechnet worden. Diese Zahlen würden den gesamten Agenturbezirk betreffen, für den Rhein-Kreis Neuss alleine seien sie nicht verfügbar.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer regte an, das Thema Lehrstellensituation erneut aufzugreifen und in einer der nächsten Sitzungen zu besprechen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte die Bedeutung des Themas Arbeits- und Ausbildungsplätze. Man werde darüber berichten.