Protokoll:

Dezernent Graul informierte darüber, dass für den 16. November 2021 eine Informationsveranstaltung im Rhein-Kreis Neuss zur Gesamtthematik Unwetter- und Hochwassergefahren geplant sei.

Der Leiter des Kreisordnungsamtes, Herr Mertens, führt ergänzend aus, dass die aus dem Rhein-Kreis Neuss in den stark betroffenen Einsatzgebieten eingesetzten Einsatz-kräfte wohlbehalten zurückgekehrt seien und dankte für den großen ehrenamtlichen Einsatz.

Der Einsatzleitwagen 2 des Rhein-Kreises Neuss wurde zur Stärkung der Kommunikationsmöglichkeiten eingesetzt und habe sich als erfolgreiche Unterstützung dargestellt. Hier sei den eingesetzten ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr Meerbusch (Löschzug Lank) und Feuerwehr Grevenbroich (Löschzug Wevelinghoven) in besonderer Weise zu danken.

 

Kreistagsmitglied Cöllen erkundigte sich vor dem Hintergrund der Kommunikations-probleme in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten, ob die Leitstelle über Sattelitenkommunikationsmittel verfügt, was von Herrn Wolff bejaht werden konnte.

 

Ausschussmitglied Ramakers erkundigt sich nach dem Umgang mit „Fake News“, die während der Schadenslage auf diversen Kanälen für Unsicherheiten gesorgt hätten.

Herr Mertens führt aus, dass der Rhein-Kreis Neuss ein sogenanntes Social Media Team beim Presseamt aufgebaut habe, welches die sozialen Medien monitore, Informationen filtere und im Bedarfsfall zur Gegensteuerung eingreife. Darüber hinaus werde in diesem Zusammenhang deutlich, wie wichtig eine proaktive Öffentlichkeitsarbeit - auch in den sozialen Netzwerken – sei, um der Verbreitung von „Fake News“ vorzubeugen.

 

Kreistagsmitglied Schimanski erkundigte sich nach dem Stand der Hochwasserkarten.

Herr Mertens erläuterte, dass das Amt für Umweltschutz und die kreisangehörigen Kommunen diese Karten laufend aktualisieren würden.

 

Kreistagsmitglied Rock bat um Beifügung der Karten für den Nordkanal in der Niederschrift.

 

Anmerkung der Verwaltung zum Verständnis der wunschgemäß beigefügten Karten: Die Untere Wasserbehörde vom Umweltamt des Rhein-Kreises Neuss hat zu den Karten den folgenden, erläuternden Hinweis gegeben:

„Für den Nordkanal liegen keine Hochwassergefahrenkarten vor. Ein extremes Hochwasser des Rheins hätte jedoch auch Auswirkungen auf den Nordkanal und das Neusser Stadtgebiet. Als Anlage füge ich Ihnen die Hochwasserkarten und eine Karte des Nordkanals mit Kilometrierung bei, aus denen Sie dies erkennen können.“