Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass die Zahl der Infizierten derzeit stark steige. Insbesondere die Infektionen bei den Jungen Menschen würden zunehmen, insbesondere auch durch Aufnahme der Testungen nach Schulbeginn.

Im Hinblick auf die Impfungen teilte er mit, dass die Impfzentren nach jetzigem Stand zum 30.09. geschlossen werde. Im Rhein-Kreis Neuss werde anschließend eine Koordinierungsgruppe eingerichtet mit 12,5 vollzeit Äquivalenten besetzt werde.

 

Kreistagsabgeordneter Simon Rock lobte das Gesundheitsamt für gute Arbeit. Er erkundigte sich nach der Inzidenz bei den vollständig geimpften.

 

Derzeit werde dies nicht erfasst, man wolle dies jedoch ab September versuchen mit abzufragen, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink erkundigte sich im Hinblick auf viele besorgte Eltern, inwieweit die Möglichkeit bestehe Informationen zum Impfstatus in Schulen und Kitas zu erhalten und ggf. mit Informationskampagnen entgegenzuwirken.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass die Schulministerin angekündigt habe, dies erheben zu wollen.