Protokoll:

Die vorgesehen Online-Präsentation wurde zunächst auf einen späteren Zeitpunkt der Ausschusssitzung verschoben, da Herr Kühnhold noch nicht anwesend war.

 

Nach Tagesordnungspunkt 7 referierte Herr Christian Kühnhold zum Thema „Smart City Loop“. Die zugehörige Präsentation ist als Anlage 1 der Niederschrift beigefügt.

 

Auf die Frage des sachkundigen Bürgers Markus Rossdeutscher zu Machbarkeit und Kosten antwortete Christian Kühnholdt, dass die Rohrleitungen Stand der Technik seien. Nach Prüfung und Absprachen an den Standorten halte er alles für machbar und es gebe bereits Erfahrungen der Systeme an verschiedenen Standorten. Die Kosten bezifferte er für den ersten Bauabschnitt mit etwa 100 Millionen Euro. Der Anteil der Logistik-Technik betrage 10 bis 15 Prozent der Kosten.

 

Herr Rossdeutscher fragte, ob bereits Erfahrungen hinsichtlich Unternehmen für Wartung und Instandhaltung bestehen. Christian Kühnholdt versicherte, dass dies so sei. Die Erfahrung zeige, dass solche Tunnelsysteme sehr wartungsarm seien und lediglich jährlich eine Begehung zur Überprüfung u.a. der Dichtigkeit erforderlich sei. Nur alle 5 bis 6 Jahre sei eine aufwändigere Untersuchung erforderlich.

 

Abgeordnete Dilek Haupt fragte, ob die Tunnelsysteme auch hinsichtlich archäoligischer Funde z.B. in Neuss realisierbar seien und bat um genauere Erläuterungen zu den Kosten/Gesamtkosten.

 

Christian Kühnholt erklärte, dass die Tunnelsysteme für Städte ab etwa 200 Tausend Einwohnern wirtschaftlich realisierbar seien. Da man durchaus in 20/25 Metern Tiefe planen könne, gehe er davon aus, dass archäologische Funde hier kein Problem darstellen.

 

Ausschussvorsitzender Simon Kell stellte fest, dass keine weiteren Wortmeldungen vorlagen.