Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Entwicklung der Kosten der Unterkunft und Bedarfsgemeinschaften zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass in dieser Woche die Endabrechnung für das Jahr 2020 abgeschlossen worden sei. Die Städte und Gemeinden würden demnach aufgrund der geschlossenen Vereinbarung Geld zurückbekommen. Eine Übersicht zu den genauen Beträgen, werde man dem Protokoll beifügen (s. Anlage).

 

Die Entwicklung der Kosten insgesamt verlaufe im erwarteten Bereich, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke weiter. Im Hinblick auf den sich in der Endabstimmung befindlichen Mietspiegel wies er jedoch darauf hin, dass bei einer gleichbleibenden Zahl von Bedarfsgemeinschaften im nächsten Jahr mit höheren Kosten zu rechnen sei.