Protokoll:

Frau Braun-Sauerwein führte aus, dass bereits in der letzten Sitzung des Kulturausschusses über die Einrichtung einer Funktionsstelle TVöD 10 im Rahmen der Musikschuloffensive mit einem Stellenumfang von 24 Jahreswochenstunden berichtet worden sei. Die Stelle sei nach Erhalt des Zuwendungsvertrags zum 01.06.2021 mit Herrn Klaus Mader besetzt worden. 16 Verwaltungsstunden seien dabei für die inhaltliche und organisatorische Betreuung des ständig wachsenden Fachbereichs Grundschulkooperationen und die übrigen Stunden für Unterricht vorgesehen. Derzeit würden Grundschulkooperationen mit 80 % der Grundschulen im Einzugsgebiet durchgeführt. Ziel sei es, dies noch weiter auszubauen.

 

Frau Wienands fragte an, ob dies auf Eigeninitiative von Herrn Mader zurückzuführen sei oder im System der Musikschule aufgefangen werde.

 

Herr Lonnes erläuterte, dass deutlich mehr Schülerinnen und Schüler in den Kooperationen unterrichtet würden als im klassischen Einzel- und Gruppenunterricht. Hierfür gebe es einen hohen Koordinationsaufwand insbesondere zwischen den Schulen und der Musikschule. Herr Mader sei für diese Koordination vorgesehen. Die Musikschule habe dafür im Rahmen der Musikschuloffensive eine neue Stelle eingerichtet. Seine dafür entfallende Unterrichtstätigkeit werde durch eine Neubesetzung seiner Stelle aufgefangen.