Protokoll:

Kreisdezernent Karsten Mankowsky ergänzte, dass die Bezirksregierung Köln nach dem Hochwasser im Juli eine Simulation durchgeführt habe. Die Verwaltung habe bei der Bezirksregierung Düsseldorf angefragt, ob ebenfalls eine neue Simulation geplant sei. Die Bezirksregierung Düsseldorf habe geantwortet, dass derzeit keine Notwendigkeit für eine neue Simulation besteht, da eine gute Übereinstimmung mit dem vorhandenen Hochwasserkarten gesehen werde. In Bezug auf das Gewerbegebiet Silbersee sei anhand der beigefügten Gefahrenkarte erkennbar, dass kein Überschwemmungsrisiko der Entwicklung des Gebietes entgegenstehe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass am 16.11.2021 im Kreissitzungssaal eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hochwassergefahren und Hochwasserschutz im Rhein-Kreis Neuss“ stattfinden werde.

 

Kreisdirektor Dirk Brügge teilte mit, dass im Rhein-Erft Kreis die Hochwasserkarten die dortigen Ereignisse zutreffend abgebildet hätten.

 

Kreistagsabgeordneter Simon Rock erkundigte sich, inwieweit die Aktualisierung der Gefahrenkarten im Einklang mit dem laufenden Planfeststellungsverfahren für die Anschlussstelle Delrath stehe.

 

Kreisdezernent Karsten Mankowsky antwortete, dass die Hochwassersituation Bestandteil der Planungen gewesen sei. Der beigefügten Karte in der Vorlage sei zu entnehmen, dass die Anschlussstelle Delrath noch weiter entfernt vom Risikobereich liegt, als das Gewerbegebiet Silbersee.