Protokoll:

In seiner Begrüßungsrede zeigt sich Kreisdirektor Brügge erfreut, dass die lange, Corona-bedingte Pause der Partnerschaft der beiden Kreise keinen Schaden zugefügt habe und betont, wie „wunderbar“ es sei, alle bekannten und neuen Mitglieder des Partnerschaftskomitees aus dem Kreis Mikołów  wiederzusehen bzw. kennenzulernen. Es gelte nun mit viel Kraft die bereits vereinbarten Projekte wieder aufzugreifen und natürlich auch neue Projekte zu initiieren. Dabei sei es ihm vor allem ein Anliegen, einen Schwerpunkt auf die Projekte mit jungen Menschen zu legen und sie in die Partnerschaftsprojekte mit einzubeziehen; denn sie seien und bestimmten die Zukunft in Europa.

Daher habe die Europäische Kommission schon vor vielen Jahren eine eigene Jugendpolitik ins Leben gerufen und entsprechende Förderprogramme aufgelegt, um die jungen Leute über die Europäische Integration und die damit verbundenen Chancen zu informieren und ihnen Wege des grenzüberschreitenden Austausches aufzuzeigen. Es sei wichtig, die jungen Menschen in beiden Kreisen an der Diskussion um die Zukunft Europas zu beteiligen. Kreisdirektor Brügge plädiere daher dafür, die vorhandenen EU-Jugendprogramme für gemeinsame Projekte auszunutzen.