Beschluss:

Der Antrag wird in den Kreisausschuss am 23.02.2021 vertragt.


Protokoll:

2. stellvertretende Landrätin Christina Borggräfe erläuterte den Antrag. Beim Besetzungsverfahren habe es in den Fraktionen wohl noch Abstimmungsbedarf geben. Sie hoffe, dass am Ende die Fraktionen den Jugendkreistag gemeinsam vollumfänglich und konzeptionell gestalten werden.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Dieter Welsink erklärte, dass die CDU-Kreistagsfraktion noch Beratungsbedarf habe. Er bat darum, dass die Entscheidung zur Gestaltung der Rahmenbedingungen und der Berufung verschoben werde.

 

Kreistagsabgeordneter Elias Ackburally berichtete, dass im Jugendhilfeausschuss bereits über das Konzept beraten worden sei. Nach dem dort skizzierten Ablauf sei vorgesehen, in der Märzsitzung des Kreistages die Geschäftsordnung und Satzung des Jugendkreistages zu beschließen. Er halte den Zeitrahmen für unterstützenswert und schlage deswegen vor, den Antrag in den nächsten Kreisausschuss am 26.01.2021 zu vertagen und bis dahin eine interfraktionelle Einigung anzustreben.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Dieter Welsink schlug vor, dass im nächsten Kreistag eine Entscheidung getroffen werden solle und plädierte für keine Festlegung der Beratung auf den nächsten Kreisausschuss.

 

Die Einbindung der Jugendverbände zur Ansprache von interessierten Jugendlichen sei wichtig, so Kreistagsabgeordneter Dirk Rosellen. Er halte eine Beratung im Kreisausschuss am 23.02.2021 und im Jugendhilfeausschuss am 16.02.2021 für richtig.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke entnahm der Diskussion, dass die Mitglieder des Jugendkreistages aus einer breiten Ebene gewählt werden sollten. Er regte an, dass dazu die Hälfte der Mitglieder von den Jugendeinrichtungen und die andere Hälfte von den Fraktionen benannt werden könnte.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Dieter Welsink erklärte, dass nicht der Jugendhilfeausschuss maßgebend sein sollte, da er nur drei Kommunen des Kreises abdecke, sondern der Kreisausschuss und Kreistag das maßgebende Gremium seien.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig