Protokoll:

 

Herr Lonnes verwies auf die Vorlage.

Herr Rosellen bedankte sich bei der Verwaltung für die umfassende Information. Wasserstoff sei ein besonders aktuelles Thema. Die Entwicklung einer Wasserstoff-Roadmap wurde gelobt, da es im Rhein-Kreis Neuss Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Ausbildung gebe. Er bat die Verwaltung um fortlaufende Informationen zum Stand der Angelegenheit. Frau Wienands bekräftigte diese Aussage.

Herr Lonnes berichtete, dass die Firma Currenta in Dormagen eine Elektrolyseanlage aufgebaut habe. Das Elektrolyseverfahren sei energieintensiv. Daher müsse dafür gesorgt werden, dass im Rhein-Kreis Neuss die Stromautobahnen funktionierten und grünen Strom lieferten. Unabdingbar sei daher die zügige Einrichtung eines Konverters im Rhein-Kreis Neuss.

 

Auf Nachfrage von Herrn Ackburally teilte Herr Lonnes mit, dass es seines Wissens eine positive Entscheidung auf den Förderantrag gebe.

(Anmerkung der Verwaltung: Das Förderprojekt  „Roadmap“ wird aus kreiseigenen Mitteln aus der Haushaltsstelle Strukturwandel finanziert. Zukünftig ist zu erwarten, dass sich daraus Förderanträge ergeben.)

 

Herr Schmitz stellte abschließend fest, dass der Bericht der Verwaltung dem Schul- und Bildungsausschuss zur Kenntnis gebracht worden sei. Gegen diese Feststellung erhob sich kein Widerspruch.