Protokoll:

Dem im Kreisausschuss vom 08.12.2021 geforderten Wunsch nach einem Sachstandsbericht zum Projekt KaoA, kam Herr Brügge mit seinem Vortrag zur Power-Point-Präsentation nach. Außerdem gab er einen Überblick zum Angebot des zdi-Netzwerks und zur HABA Digitalwerkstatt Rhein-Kreis Neuss.

Die Power-Point-Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Ackburally inwieweit es eine Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) gebe, erläuterte Herr Brügge, das KI und die Produktgruppe KAoA seien über das Standortelement KAoA-Kompakt für Geflüchtete im engen Austausch. Das KI sei zudem Mitglied der Lenkungsgruppe KAoA. Außerdem sei er selbst als Dezernent für das KI und die Produktgruppe KAoA verantwortlich.

Herr Dr. Roemer lobt die vielfältigen Aktivitäten und die Zusammenarbeit mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler. Die Fraktion CDU, FDP und UWG/Freie Wählerzentrum sei erfreut über den Bericht erläuterte Frau Wienands. Der Berufswege-Navigator sei eine sinnvolle Einrichtung für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zur Berufsorientierung.

 

Folgender Link führt zum Berufswege-Navigator: ww.fachkraefte-fuer-morgen.de.

 

Das Ferienkursangebot bietet einen Einstieg in einzelne Berufsfelder um sich darin zu erproben. Sie sind aktuell bis einschließlich der Sommerferien 2022 terminiert. Die Anmeldung erfolgt über die Schulen direkt beim Bildungsträger.

 

Her Schmitz dankte Herrn Brügge für die Ausführungen und stellte fest, dass der Bericht der Verwaltung dem Ausschuss zur Kenntnis gebracht worden sei. Gegen diese Feststellung erhob sich kein Widerspruch.