Protokoll:

Herr Lonnes erläuterte unter Verweis auf die Vorlage, dass sich der neue Bildungsgang am BBZ Dormagen an Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen und/ oder Sprache richte, mit der Perspektive im ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Obwohl die Antragsfristen bei der Bezirksregierung bereits abgelaufen seien, empfehle er das Antragsverfahren durchzuführen und schlage vor, dem Kreistag den Beschluss zur Einrichtung eines zweijährigen Bildungsgangs „Fachpraktiker / Fachpraktikerin im Lagerbereich“, in dem berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt werden und der mit einer IHK-Prüfung abschließt, zu empfehlen.

Frau Schenke und Frau Wienands begrüßten die Initiative.

 

Herr Schmitz stellte fest, dass es keinen Widerspruch zur Einrichtung des neuen Bildungsgangs gibt und dass der Bericht der Verwaltung dem Schul- und Bildungsausschuss zur Kenntnis gebracht worden sei. Auch gegen diese Feststellung erhob sich kein Widerspruch.