Empfehlung:

 

Der Sportausschuss begrüßt die gemeinsame Bewerbung des Rhein-Kreises Neuss in Kooperation mit dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Neuss als Host Town für eine Delegationsgröße von etwa 55 Personen mit hälftiger Kostenteilung zwischen Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Neuss. Er empfiehlt, die notwendigen Mittel vorbehaltlich der späteren Beratungen im Finanzausschuss und Kreistag in den Haushalt 2023 einzustellen.


Protokoll:

Herr Schütz verweist auf die Vorlage. Die finale Zuteilung der Delegationen auf die jeweiligen Host Towns wird erst im März 2022 bekannt gegeben. Daran geknüpft ist auch die letztendliche Teilnehmerzahl. Eine Videokonferenz zwischen Kreis, Sportbund Rhein-Kreis Neuss, der Stadt Neuss sowie dem Stadtsportverband Neuss wurde durchgeführt und Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen installiert. Sobald die Programmplanung fortgeschritten ist und die Delegationsgröße feststeht, kann eine Kostenschätzung erfolgen. Diese Mittel würden dann für den Haushalt 2023 eingestellt werden. In der nächsten Sportausschusssitzung wird die Verwaltung zum Sachstand berichten. Mögliche benötigte Mittel in diesem Jahr werden aus den übertragenen Mitteln abgedeckt.

 

Herr Ackburally bedankt sich für die enge und starke Abstimmung mit den Kommunen Dormagen und Neuss. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn sich auch Dormagen der gemeinsamen Bewerbung anschließen würde, um gemeinsam eine Delegation zu begrüßen. Dieses Projekt sei äußerst positiv zu bewerten und sollte als große Chance gesehen werden, nachhaltig das Thema Inklusion voranzutreiben und gemeinsam gute Angebote im Kreis zu schaffen.

 

Fragen wurden nicht gestellt. Aus den Fraktionen erhob sich zur Empfehlung kein Widerspruch. Somit gibt der Sportausschuss einstimmig folgende Empfehlung: