Protokoll:

Ausschussvorsitzender Dr. Klose erteilte der Geschäftsführerin der ARGE Rhein-Kreis Neuss, Frau Wendeline Gilles, das Wort. Frau Gilles erläuterte die Aufgaben des monatlich im Internet abrufbaren ARGE-Reports, der stets einen aktuellen Einblick in alle wichtigen Entwicklungen biete.

 

Ausschussmitglied Haag erklärte unter Bezugnahme auf Seite 25 des Sitzungsvorlage, dass die Zunahme von 800 Bedarfsgemeinschaften eine dramatische Entwicklung darstelle. Der textliche Bezug auf den Vormonat greife zu kurz.

 

Kreistagsmitglied Widdekind machte deutlich, der ARGE-Report biete eine klare und ehrliche Darstellung der bestehenden Situation sei. Die Vergleichszahlen seien transparent und nicht zu beanstanden. Sie bat die Verwaltung, den Ausschussmitgliedern die Texte der Gesetze zur Grundsicherung zukommen zu lassen, damit die wesentlichen Rechtsvorschriften verfügbar seien und nachgeschlagen werden könnten.