Protokoll:

Dezernent Mankowsky wies auf die ausgelegten Faltblätter „Gesundheitskalender 2010“ und „Herz-Seminar zu den Herzwochen 2009/2010“ hin.

 

Amtsarzt Dr. Dörr berichtete kurz zur Entwicklung der „Neuen Grippe“. Die zweite Erkrankungswelle sei abgeebbt. Besondere Auffälligkeiten hätten sich nicht ergeben. Im Rhein-Kreis Neuss seien insgesamt über 50.000 Grippeschutzimpfungen durchgeführt worden. In diesem Zusammenhang sei ein besonderer Dank an die niedergelassenen Ärzte auszusprechen. Prof. Dr. Goder berichtete von einer sehr guten Zusammenarbeit mit dem Kreisgesundheitsamt. Die Mitarbeiter seien fast rund um die Uhr erreichbar gewesen, was einen guten Informationsfluss bei Fragen und Probleme gewährleistet habe. Kreistagsmitglied Thiel lobte, dass im Rhein-Kreis Neuss keine Panik verbreitet worden sei. Auf Anregung von Kreistagsmitglied Kresse entgegnete Dezernent Mankowsky, das die Verwaltung beabsichtige, die Abläufe und Entwicklungen der vergangenen Monate nochmals strukturiert aufzuarbeiten.

 

Für die Kommission Silberner Plan benannten die Fraktionen folgende Mitglieder:

 

CDU-Fraktion: Maria Widdekind, Stellvertretung Helga Hermanns

SPD-Fraktion: Gertrud Servos, Stellvertretung Hildegard Haas

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Martin Kresse, Stellvertretung Manfred Stark

FDP-Fraktion: Christa Quellmann, Stellvertretung Ilona Wenzel

UWG-Fraktion: Werner Tückmantel, Stellvertretung Helga Pollack

 

Ausschussvorsitzender Dr. Klose wies darauf hin, dass Exemplare des Silbernen Plans für interessierte Ausschussmitglieder bei der Verwaltung erhältlich seien.