Protokoll:

Ausschussmitglied Rosellen bat um einen kurzen Bericht der Verwaltung zur Demografiekonferenz. Allgemeiner Vertreter Steinmetz erklärte hierzu, dass die Thematik beim Amt für Entwicklungsplanung und Statistik angesiedelt sei und gemeinsam mit der Region Köln/Bonn daran gearbeitet werde. Mit einer ersten Vorlage könne ggf. im Kreisausschuss im April gerechnet werden.

 

Ausschussmitglied Kresse fragte nach dem Sachstand der Thematik Pflegestützpunkte und nach dem nächsten Termin der Pflegekonferenz. Allgemeiner Vertreter Steinmetz führte aus, die Pflegekonferenz werde im ersten Halbjahr 2010 einberufen. Die Einrichtung von Pflegestützpunkten werde weiterhin nicht beabsichtigt, jedoch sei ein erster Entwurf einer Kooperationsvereinbarung mit der AOK ausgearbeitet worden. Nach ersten Sondierungsgesprächen zu diesem Entwurf mit den Vertretern der AOK solle die Politik eingebunden werden.