Protokoll:

Ausschussmitglied Graf von Nesselrode trug vor, dass bekanntermaßen entlang der L 69 in Verlängerung der Zehntstraße am Ortsausgang von Wevelinghoven bis zum nächsten querenden Wirtschaftsweg bis heute eine sinnvolle Radwegverbindung fehle.

Ihm sei auf entsprechende Nachfrage beim Baulastträger der L 69, dem Landesbetrieb Straßenbau, erklärt worden, dass man dortigerseits die Kosten für dieses relativ kurze Radwegeteilstück zu tragen bereit sei.

Voraussetzung hierfür sei allerdings die Sicherung der benötigten Grundstücksteilflächen auf freihändigem Wege.

 

Angesprochen auf die Einschätzungen der Verwaltung, ob und inwieweit hier kurzfristig Abhilfe geschaffen werden könne, erklärte Kreisbaudirektor Lenzen, dass dem Landesbetrieb die besondere Problematik des Grunderwerbs in diesem Falle durchaus bekannt sei. Es sei deshalb seines Erachtens nicht einsichtig, weshalb hier der Kreis abermals einen Versuch starten solle, wo doch der Landesbetrieb selbst aufgrund der fehlenden Veräußerungsbereitschaft des Grundstückseigentümers keine Chance auf Realisierung sehe.

 

Die Ausschussmitglieder nahmen die Ausführungen zur Kenntnis.