Protokoll:

Ausschussmitglied Cöllen informierte über die aktuellen Themen, die sowohl im VRR als auch der KMN beraten wurden. Er erinnerte an die Leistungseinstellungen des Verkehrsunternehmens Abellio, die Fortführungsvereinbarung bis 31.1.2022 und die Vergabe der Verkehrsleistungen an National Express, DB-Regio und VIAS vom 1.02.2022 und bis Dezember 2023 - - in der Zwischenzeit laufen Ausschreibungen für längerfristige Leistungsübernahmen. Dabei erläuterte er Probleme beim Übergang auf die neuen Leistungsträger mit Auswirkungen auf den Fahrplan bis Ende Februar 2022. Er teilte mit, dass das indikative Angebot der Regiobahn zu teuer gewesen ist, die Regiobahn aber durch Personal und Fahrzeuge im Streckenabschnitt Wuppertal- Solingen das Unternehmen VIAS (S 7) unterstützt.

 

Zum Eezy-Ticket, das am 1.12.2021 offiziell eingeführt wurde, berichtete er, dass es noch Abweichungen bei der Preisberechnung für Strecken vom VRR- ins VRS-Gebiet gibt. Grund hierfür ist, dass der VRS sich nicht der Preisgarantie des VRR angeschlossen hat und nach den eigenen Verbundtarifen abrechnet. Außerdem hat es anfangs auch digitale Probleme mit der check in/check out-Funktion gegeben, da die App nicht mit dem 5G-Netz kompatibel war. Schwierigkeiten bereitet auch die Implementierung dieser App in die lokalen Apps der Verkehrsunternehmen.

 

Ausschussmitglied Cöllen berichtete, dass der RE6 seit Ende Januar wieder über Neuss Hbf und Dormagen nach Köln Hbf verkehrt und somit im Wechsel mit dem RE7 eine halbstündige Verbindung nach Köln existiert.

 

Weiter kündigte er an, dass vorgesehen ist, ein europaweites, digitales Steuerungssystem einzuführen, um zukünftig Reisezeitverkürzungen zu erzielen.

 

Er wies darauf hin, dass Transdev den Ticketverkauf von Abellio auf DB-Regio übertragen und der VRR die Bahnbetriebswerke in Hagen und Duisburg erworben hat.

 

Zur Regiobahn teilte er mit, dass diese in aussichtsreichen Verhandlungen mit dem VRR steht, ab Dezember 2022 als Regionalbahn (RE 47) die Strecke Wuppertal – Solingen – Düsseldorf Hbf zu übernehmen und damit die Verkehrsleistung zu erweitern. Bei der Verlängerung nach Viersen wird die Ausschreibung aller neun Planungsphasen am 17.02.2022 veröffentlicht und somit ab Sommer 2022 die Vergabe erfolgen und die Planungen aufgenommen werden können. Die Finanzierung der Planungsphasen I und II ist gesichert durch 90% Landesförderung und eine Kostendeckungszusagen des Kreises Viersen.

 

Ausschussmitglied Fischer erkundigte sich nach dem aktuellen Sachstand zur Elektrifizierung der Regiobahn. Ausschussmitglied Cöllen teilte mit, dass im 1. Halbjahr 2022 Baurechtrecht für die gesamte Strecke erwartet wird, danach die Ausschreibung und dann die Vergabe erfolgen kann.