Sitzung: 10.02.2022 Mobilitätsausschuss
Protokoll:
Ausschussmitglied
Cöllen informierte über
die aktuellen Themen, die sowohl im VRR als auch der KMN beraten wurden. Er
erinnerte an die Leistungseinstellungen des Verkehrsunternehmens Abellio,
die Fortführungsvereinbarung bis 31.1.2022 und die Vergabe der
Verkehrsleistungen an National Express, DB-Regio und VIAS vom 1.02.2022 und bis
Dezember 2023 - - in der Zwischenzeit laufen Ausschreibungen für längerfristige
Leistungsübernahmen. Dabei erläuterte er Probleme beim Übergang auf die neuen
Leistungsträger mit Auswirkungen auf den Fahrplan bis Ende Februar 2022. Er
teilte mit, dass das indikative Angebot der Regiobahn zu teuer gewesen ist, die
Regiobahn aber durch Personal und Fahrzeuge im Streckenabschnitt Wuppertal-
Solingen das Unternehmen VIAS (S 7) unterstützt.
Zum Eezy-Ticket, das am 1.12.2021
offiziell eingeführt wurde, berichtete er, dass es noch Abweichungen bei der
Preisberechnung für Strecken vom VRR- ins VRS-Gebiet gibt. Grund hierfür ist,
dass der VRS sich nicht der Preisgarantie des VRR angeschlossen hat und nach
den eigenen Verbundtarifen abrechnet. Außerdem hat es anfangs auch digitale
Probleme mit der check in/check out-Funktion gegeben, da die App nicht mit dem
5G-Netz kompatibel war. Schwierigkeiten bereitet auch die Implementierung
dieser App in die lokalen Apps der Verkehrsunternehmen.
Ausschussmitglied
Cöllen berichtete, dass
der RE6 seit Ende Januar wieder über Neuss Hbf und Dormagen nach Köln
Hbf verkehrt und somit im Wechsel mit dem RE7 eine halbstündige Verbindung nach
Köln existiert.
Weiter kündigte er an, dass vorgesehen ist,
ein europaweites, digitales Steuerungssystem einzuführen, um zukünftig
Reisezeitverkürzungen zu erzielen.
Er wies darauf hin, dass Transdev den
Ticketverkauf von Abellio auf DB-Regio übertragen und der VRR die
Bahnbetriebswerke in Hagen und Duisburg erworben hat.
Zur Regiobahn teilte er mit, dass
diese in aussichtsreichen Verhandlungen mit dem VRR steht, ab Dezember 2022 als
Regionalbahn (RE 47) die Strecke Wuppertal – Solingen – Düsseldorf Hbf zu übernehmen
und damit die Verkehrsleistung zu erweitern. Bei der Verlängerung nach Viersen
wird die Ausschreibung aller neun Planungsphasen am 17.02.2022 veröffentlicht
und somit ab Sommer 2022 die Vergabe erfolgen und die Planungen aufgenommen
werden können. Die Finanzierung der Planungsphasen I und II ist gesichert durch
90% Landesförderung und eine Kostendeckungszusagen des Kreises Viersen.
Ausschussmitglied
Fischer erkundigte sich
nach dem aktuellen Sachstand zur Elektrifizierung der Regiobahn. Ausschussmitglied Cöllen teilte mit,
dass im 1. Halbjahr 2022 Baurechtrecht für die gesamte Strecke erwartet wird,
danach die Ausschreibung und dann die Vergabe erfolgen kann.