Protokoll:

Herr Vieten bedankt sich zunächst bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Gebäudewirtschaft, die z. T. selbst an Wochenenden am Energiebericht gearbeitet haben. Im Rahmen des Energieberichts habe man erstmals eine CO2-Bewertung des Strom- und Wärmeverbrauchs für die Kreisgebäude vorgenommen und sich für die Berechnungen eines anerkannten Energie- und Nachhaltigkeitsdienstleisters bedient.

 

Herr Vieten betont, dass ab 2022 erstmalig die Kreisgebäude, mit Ausnahme des Kreishauses Neuss, zu 100 % mit Ökostrom eines heimischen Energieversorgers beliefert werden. Alleine durch diese Maßnahme werde nahezu 30 % der Gesamt-CO2-Immisssionen aus dem Gebäudesektor eingespart. Er informiert über weitere Nachhaltigkeitsprojekte, weist aber auf weitere große Herausforderungen im Gebäudesektor in der Zukunft hin. Er stellt einige Klimaschutzprojekte vor und betont die Notwendigkeit, Maßnahmen zu priorisieren, da nicht alles gleichzeitig umgesetzt werden könne.

Herr Vieten plant, den nächsten Energiebericht bereits Ende 2023 vorzulegen, was die Bewertung der aktuellen Maßnahmen sicherlich erleichtere.

Frau Borggräfe bedankt sich für die Vorlage des detaillierten Energieberichts. Sie fragt, warum das Kreishaus Neuss nicht mit Ökostrom beliefert werde und begrüßt die Verkürzung des Beurteilungszeitraums um 2 Jahre. Herr Vieten betont, dass mit dem vorgelegten Energiebericht eine sehr gute Datengrundlage geschaffen worden sei, sodass mit eigenem Personal eine Aktualisierung bis Ende 2023 vorgenommen werden könne. Er informiert, dass im Kreishaus Neuss ein modernes Blockheizkraftwerk installiert sei, welches aber vertraglich gebunden in einem Gemeinschaftsverbund betrieben werde.