Protokoll:

Frau Leiermann erläutert den Antrag „Detailaufstellung, Lageplan und Potentialanalyse verpachteter Grün- und Ackerflächen“. Da es immer schwerer werde, Flächen für das Waldvermehrungsprogramm käuflich zu erwerben, biete sich die Möglichkeit an, kreiseigene Flächen zur ökologischen Aufwertung zu nutzen. Frau Leiermann sagt, dass Kern des Antrags sei, zu-nächst eine Übersicht über diese Flächen zu erhalten, mit Angaben zur Lage, zur aktuellen Nutzung, zu Pachtverträgen und auch zur Eignung für ökologische Maßnahmen.

Herr Wappenschmidt antwortet, dass grundsätzliche Informationen zu den kreiseigenen Flächen sinnvoll seien. Er informiert über das langfristig angelegte Waldvermehrungsprogramm des Kreises, welches seinerzeit einvernehmlich auf den Weg gebracht worden sei. Herr Wappenschmidt stellt heraus, dass die Böden im Rhein-Kreis Neuss sehr fruchtbar seien und primär zur Nahrungsmittelproduktion eingesetzt werden sollen. Herr Werhahn stimmt diesen Ausführungen grundsätzlich zu. Vorsitzender Herr Markert stellt die Frage, wie groß denn der Anteil der landwirtschaftlich genutzten Fläche für regional erzeugte Nahrungsmittel im Rhein-Kreis Neuss und wie groß der Flächenanteil für den Export sei.

Kreisdirektor Brügge sagt, dass der Kreis die gewünschten Angaben zu den Pachtflächen si-cherlich liefern könne, datenschutzrechtliche Vorgaben aber zu beachten seien. Er betont, dass eine ökologische Bewertung all dieser Flächen natürlich sehr aufwendig sei. Vorsitzender Herr Markert fasst nach der anschließenden Diskussion zusammen: Der Antrag „Detailaufstellung, Lageplan und Potentialanalyse verpachteter Grün- und Ackerflächen“ werde zurückgezogen. Der Kreis werde dem Ausschuss eine Liste der in seinem Besitz befindlichen, landwirtschaftlich genutzten und verpachteten Flächen datenschutzkonform zur Verfügung stellen.