Protokoll:

Unter Hinweis auf die Tischvorlage teilte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit, dass inzwischen die Antwort des Ernährungsrates vorliege.

 

Kreistagsabgeordneter Sven Ladeck betonte, dass auch die konventionelle Landwirtschaft hervorragende und wichtige Produkte hervorbringe. Man tue sich daher mit dem Ziel von 50% schwer.

 

Kreistagsabgeordneter Hans Christian Markert zeigte sich erfreut, dass mit der Eröffnung der ersten Kantine die ersten Früchte eines Haushaltsantrages bemerkbar werden. Er wies aber auch darauf hin, dass konventionelle Landwirtschaft und Bio-Landwirtschaft nicht gegensätzlich zu verstehen sein, sondern sich sinnvoll ergänzen. Man sollte eine Ernährung mit hohem Standard und regionalen Produkten anstreben.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Dirk Kranefuss zu den möglichen Mehrkosten, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass es nicht immer teurer sein müsse, sich mit regionale Produkten zu versorgen. Richtig sei aber auch, dass gute Ernährung Geld kostet.