Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass es derzeit einen riesigen Zuwachs von Patienten im Rheinland Klinikum gebe. Die Zahl der Aufnahmen habe in den letzten 24 Stunden mit 21 einen neuen Höchstwert erreicht. Ein Teil der Patienten sei auf der Intensivstation, es müsse aber aktuell niemand beatmet werden.

 

Darüber hinaus teilte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit, dass man dabei sei, die einrichtungsbezogene Impfpflicht umzusetzen.

 

Kreistagsabgeordneter Elias Ackburally bat um Informationen zum Impfstatus der Geflüchteten und mit welchem Impfstoff die Geimpften geimpft wurden.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass die Impfbereitschaft größer sei als erwartet. Allen Geflüchteten hätten die Möglichkeit sich unentgeltlich impfen zu lassen. Die bereits geimpften seien größtenteils mit Sputnik geimpft. Daneben gehe es aber auch um weitere Impfungen.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Derzeit können keine genauen Angaben zum Impfstatus der Geflüchteten macht werden. Es scheint aber, dass mehr als 35% der Geflüchteten eine Corona Impfung erhalten haben, auch scheinen viele mit in der EU zugelassenen Impfstoffen geimpft.

 

Dem Gesundheitsamt liegen die Daten der gemeldeten Personen aus den Unterkünften, die sich einem TBC Screening unterziehen müssen, vor.

 

Die Kinder scheinen zumindest anamnestisch einen guten Impfstatus zu haben (nicht Corona).