Protokoll:

Der Vorsitzende verwies auf die Sitzungsunterlagen.

 

Ausschussmitglied Stupp beanstandete, dass bei einzelnen Bahnhöfen die als nicht tolerabel bezeichnet wurden, keine Planungen für eine Verbesserung vorgesehen seien. Gleiches gelte auch für die Barrierefreiheit an Bahnhöfen. Ausschussmitgliede Leiermann kritisiert ebenfalls den eklatanten Mangel im Bereich der Barrierefreiheit. Zusätzlich regte Sie an, dass bei Planungen der Barrierefreiheit auch die Nutzung durch Radfahrer im Sinne der Mobilität berücksichtigt werden sollte.

 

Ausschussmitglied Kaisers äußerte sein Unverständnis über die im Stationsbericht angewandten Bewertungskriterien.

 

Ausschussmitglied Becker hob hervor, dass der Bericht ein wichtiger Baustein in der Veränderung zur Mobilität sei und wies auf die stetigen Verbesserungen in einigen Bereichen hin.

 

Vorsitzender Demmer führte zum Thema Barrierefreiheit noch an, dass im Neusser Bahnhof an den Treppenanlagen keine Schienen für Fahrräder angelegt werden dürfen und der Aufzug für die Beförderung von Elektromobilen nicht geeignet sei.

Der Bericht wurde zur Kenntnis genommen.