Beschluss:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes erklärte, dass der Antrag ursprünglich der Wirtschaftsförderung zugeordnet gewesen sei und über den Beschluss im Finanzausschuss am 15.03.2022 dem Produkt „Fördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler“ zugewiesen wurde.

 

Es solle in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft, den Handwerkskammern, Innungen, der Arbeitsagentur und den Schulen auf den Handwerksberuf aufmerksam gemacht werden mit dem Ziel, die Fachkräfterekrutierung im Handwerksberuf im Rhein-Kreis Neuss zu stärken.

 

Der Rhein-Kreis Neuss will daher eine qualifizierte Schulentwicklungsplanung für die Berufskollegs in Auftrag geben. Die Kosten hierfür betrügen nicht nur 35.000 €, sondern bis zu 60.000 €. Die Deckung des fehlenden Betrags erfolge im Rahmen der Haushaltsbewirtschaftung.

 

Anschließend fasste Herr Lonnes die in diesem Zusammenhang aktuellen Themen zusammen. Er verwies auf die Berichte zum Berufskolleg 4.0 in den vergangen Sitzungen des Schul- und Bildungsausschusses vom 02.02.2021, 14.06.2021, 05.10.2021 und 01.02.2022 zum Vorgehen der Verwaltung und Sachstand. Der Strukturwandel im Rhein-Kreis Neuss mache es erforderlich, dass sich die Berufskollegs der geänderten Situation anpassen und die Inhalte ihrer beruflichen Bildung und ihre Schwerpunkte neu definieren. Wichtig sei, die aktuellen Themen aufzunehmen:

 

-          Erneuerbare Energien

-          Additive Manufacturing

-          Digitalisierung

-          Elektromobilität

Abschließend stellte Frau Wienands für die antragstellende Fraktion klar, dass der Fachkräftemangel auch im Rhein-Kreis Neuss spürbar sei. In vielen Bereichen, u. a. bei den Erziehern und Pflegeberufen fehlten die Auszubildenden. Zu oft werde ein Schulabschluss erzielt mit der Absicht ein Studium aufzunehmen, im Glauben, dies sei die beste Ausbildung.

Man müsse Schülerinnen und Schüler jedoch für die ganze Arbeitswelt sensibilisieren, also auch für das Handwerk.

 

Der Schul- und Bildungsausschuss fasste einstimmig folgenden