Beschluss:

Der Kreisausschuss bestätigt den Beitritt des Rhein-Kreises Neuss zur öffentlich-rechtlichen Vereinbarung der Trägergemeinschaft des Rettungshubschraubers „Christoph 9“ in der beigefügten Fassung, Stand April 2022.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Sven Ladeck erkundigte sich wer zukünftig in der Gesellschafterversammlung Rhein-Kreis Neuss vertreten sei. Im Hinblick auf Christoph 3 bat er darum, die analoge Vereinbarung ebenfalls zur Verfügung gestellt zu bekommen. Außerdem bat er darum, im zuständigen Ausschuss über die Intensität der Rettungsflüge der beiden Hubschrauber für das Kreisgebiet Auskunft zu geben.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die Vertretung regelmäßig durch die Amtsleitung oder den Dezernenten wahrgenommen werde, da es sich um ein Verwaltungsgremium handelt. Die Vereinbarung sowie eine Übersicht zu den Rettungsflüge könne man dem Protokoll beifügen oder im Fachausschuss vorlegen (s. Anlage).

 

 

Anmerkung der Verwaltung:

Anzahl der RTH-Einsätze (Christoph 9 und Christoph 3) im Kreisgebiet in 2021

 

RTH Einsätze RKN 2021

Einsatzmittel

Eins.

 

132

Chr.Dortmund

1

Chr.Europa 1

2

Chr.Rheinland

17

Chr.9

35

Chr.3

77

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig