Protokoll:

Herr Mankowsky verweist auf die ausführliche Dokumentation „Sachbericht über die Standortuntersuchungen für Photovoltaikanlagen auf Dächern kreiseigener Gebäude“, die als Tischvorlage zur Verfügung gestellt wird. Er betont, dass dieses Projekt vom Hochbauamt des Rhein-Kreises Neuss betreut werde und somit einem anderen Dezernat zugeordnet sei. Herr Mankowsky berichtet, dass ein Vertreter des Hochbauamtes in der nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses über den Fortgang berichten werde. Hehr Kehl informiert, dass geplant sei, die Einspeisevergütung für Strom aus Photovoltaikanlagen noch in diesem Jahr zu senken. Er fragt, ob der Kreis Dachflächen für sog. Bürgersolaranlagen zur Verfügung stellen wolle. Herr Mankowsky antwortet, dass dieses bewusst nicht vorgesehen sei, um keine Konkurrenz zu den erfolgreichen Vorhaben in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden aufzubauen. Herr Wappenschmidt betont, dass seine Fraktion die Energieerzeugung aus Photovoltaik in unseren Breitengraden energiepolitisch nicht für sinnvoll halte, aufgrund der Fördergelder sei dies aber für den Stromerzeuger wirtschaftlich lohnend. Er verweist ebenfalls auf den Zeitdruck. Herr Wappenschmidt, Herr Köhler und Herr Kehl diskutieren weiter über Vor- und Nachteile der Photovoltaik.