Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Regionalarbeit, Stand Dezember 2009 / Januar 2010 zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erkundigte sich nach entstehenden zusätzlichen Kosten für die Untersuchung zum demographischen Wandel in der Region Köln/Bonn und fragte außerdem, inwieweit das vom Regierungspräsidenten Köln herausgegebene Material zum Rhein-Kreis Neuss abgestimmt sei.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass der Rhein-Kreis Neuss das einzige Mitglied außerhalb des Regierungsbezirkes Köln sei und somit der Regierungspräsident Köln wohl kaum eigenen Daten erhoben habe.

 

Da die Kosten für die Untersuchung durch die Mitgliedsbeiträge der Gesellschafter der Region Köln/Bonn abgedeckt werden, entstünden keine zusätzlichen Kosten für den Rhein-Kreis Neuss, so Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz. Neben den Mitgliedsbeiträgen seien zwei zusätzliche Projekte (Radregion Rheinland und Kompass) im Haushalt veranschlagt.

 

3. stv. Landrat Dr. Bijan Djir-Sarai betonte, wie wichtig es sei, unterschiedliche Studien zusammenzubringen und aus dem so entstehenden Pool zu profitieren.