Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung, Stand Dezember 2009 / Januar 2010 zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Frage des Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer, nach dem Grund der finanziellen Beteiligung des Rhein-Kreises Neuss an der Handwerker-Messe Smart-Energy, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass im Rhein-Kreis Neuss eine enge Verknüpfung zwischen Energie und Handwerk bestehe und man auf der Messe die Möglichkeit habe, die Projekte im Bereich der Energiewirtschaft zu präsentieren. Er wies darauf hin, dass die angesprochenen 20.000 € im Haushalt für den Energiepakt als Ganzes veranschlagt seien und nicht nur für die Messe.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz unterstrich dies. Es sei wichtig, das Handwerk zu stärken und auf einer solchen Messe präsent zu sein. Die Kosten für die Beteiligung würden sich auf rund 1.000 - 1.500 € belaufen.

Bezüglich der Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Dr. Christian Will bestätigte er, dass das Konzept zum Cluster Energie- und Umwelttechnik noch ausstehe. Eine Maßnahme sei bereits für die kommende Energy Messe umgesetzt. Man werde eine Unternehmerrunde mit ausgewählten Unternehmen einrichten.

 

Kreistagsabgeordneter Walter Boestfleisch bat darum, dass in die Konzeption der EASE-Initiative auch die technische Universität Karlsruhe einbezogen werde.