Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nahm den Bericht der Verwaltung über die in 2010 geplanten Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft mit dem Kreis Mikołów zur Kenntnis und beschloss einstimmig, der Kreisgemeinschaft Rößel im Rahmen der Patenschaft im Jahr 2010 eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 2.000,00 € zu gewähren.

 

Finanzielle Mittel stehen im Produkt 010.111.015 zur Verfügung.


Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz erläuterte ausführlich die in 2010 geplanten Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft mit dem Kreis Mikołów.

 

Im Laufe des Jahres 2010 werde auch die Dokumentation über die Entwicklung der Partnerschaft des Rhein-Kreises Neuss mit dem Kreis Mikołów anlässlich des 15-jährigen Partnerschaftsjubiläums in 2009 herausgegeben. Die Dokumentation werde auf CD und im Internet einzusehen sein. Wer wolle, könne auch einen Druck der Dokumentation erhalten.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher dankte Herrn Steinmetz für seine Ausführungen. Er konstatierte, die Partnerschaft sei auf einem sehr guten Weg, indem sie mehr und mehr die Begegnung der Menschen, insbesondere der Jugend beider Partnerschaftskreise, in den Vordergrund stelle und diese kontinuierlich weiterentwickle.

 

KTA Walter Boestfleisch fragte im Rahmen der Beziehungen der Feuerwehren der beiden Partnerschaftskreise, ob es möglich sei, aussortierte Feuerwehrfahrzeuge des Rhein-Kreises Neuss in den Kreis Mikołów zu überstellen.

 

SB Landrat a.D. Dieter Patt antwortete, dies sei in der Vergangenheit bereits mehrfach geschehen und werde bestimmt weiterhin berücksichtigt. Es gebe auch erfolgreiche Verbindungen und Treffen der Jugendfeuerwehren beider Kreise.

 

Im Zusammenhang mit dem tragischen Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski wollte SB Landrat a.D. Dieter Patt wissen, ob der Rhein-Kreis Neuss in angemessener Form kondoliert habe.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz erklärte, man habe sowohl an Herrn Landrat Henryk Jaroszek als auch an die Generalkonsulin der Republik Polen, Frau Róża Kozłowska, entsprechende Kondolenzschreiben geschickt. Außerdem habe es eine Trauerbeflaggung am Tag der offiziellen Trauerfeierlichkeiten gegeben. Die beiden Kondolenzschreiben sind als Anlage 1 und 2 zu TOP 3 dieser Niederschrift beigefügt.

 

Im Rahmen der für 2010 geplanten Projekte stand auch die finanzielle Unterstützung der Kreisgemeinschaft Rößel e.V. im Rahmen der Patenschaft des Rhein-Kreises Neuss zur Diskussion. Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz bat die anwesenden Komiteemitglieder um Abstimmung, ob der Zuschuss in Höhe von 2.000,00 € an die Kreisgemeinschaft Rößel im Jahr 2010 gezahlt werden soll.