Protokoll:

Beiratsmitglied Arndt bat um Informationen über die geplante Aufstellung eines VEP für den Abgrabungssee bei Uedesheim, südlich der A 46, der frühere „Regattasee“. Hier sei wohl vorgesehen, Monkey’s Island anzusiedeln. Man habe seinerzeit die Örtlichkeit besichtigt und sei der Meinung gewesen, dass der See ruhiggestellt werden solle. Durch diese Planung werde das gesamte Konzept geändert.

 

Herr Temburg wies darauf hin, dass der Aufstellungsbeschluss erst vor kurzer Zeit gefasst worden sei und noch keine Unterlagen vorlägen. Man werde die Planung im Verfahren prüfen.

 

Herr Mankowsky ergänzte, dass man als Untere Wasserbehörde für Abgrabungsbereiche zuständig sei. Auch heute gebe es bereits Aktivitäten an diesem See. Manches davon verlaufe ungeordnet. Der Stadt bleibe es unbenommen, städtebauliche Überlegungen anzustellen und die Aktivitäten in städtebaulich vertretbare Bahnen zu lenken.

 

Beiratsmitglied Arndt wies darauf hin, dass das frühere Konzept einen der benachbarten Seen als Wassersportsee vorgesehen habe, den anderen zur natürlichen Entwicklung. Die Regattastrecke habe sich dann nicht realisieren lassen. Alle beteiligten Behörden hätten sich dann auf die Nutzung des Sandhofsees für die Wassersportvereine geeinigt. Die heutigen Nutzungsabsichten widersprächen dem abgestimmten Gesamtkonzept. Es seien am südlichen See auch Wasservögel. Sie könne sich vorstellen, dass diese möglicherweise vertrieben würden, wenn eine aktive Nutzung freigegeben werde.

 

Herr Mankowsky schlug vor, sich nach der inhaltlichen Prüfung der Planunterlagen in der gebotenen Ausführlichkeit über dieses Thema zu unterhalten.

 

Dem wurde allgemein zugestimmt.