Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm die Fortschreibung der Projektliste zur Kenntnis.


Protokoll:

Die Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel, Dr. Gert Ammermann und Erhard Demmer baten um Information, warum eine neue Konferenztechnik erforderlich sei und was mit der alten Technik geschehen soll.

 

Kreiskämmerer Ingolf Graul erklärte, dass man mit dem Konjunkturpaket II Projekte vorziehen wollte, die ohnehin in naher Zukunft anstehen würden. Die derzeitige Technik sei stör- und reperaturanfällig, es gebe jedoch keine Ersatzteile.

Die Gesamtsumme ergebe sich aus drei Positionen:

·     Ersatz der vorhandenen Technik durch ein drahtloses System

·     Neue Mediensteuerung (Beamer, Internetverbindung); allein die Umrüstungskosten im Zusammenhang mit einer Wahlpräsentation belaufe sich jeweils auf 20.000-25.000 Euro

·     Aufrüstung der Technikzentrale (Durchsagen, Alarmierung)

 

Außerdem wies er darauf hin, dass nach derzeitigem Stand noch Mittel frei seien, über deren Verwendung noch gesprochen werden müsse.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer bekräftigte, dass energetische Sanierungsmaßnahmen oberste Priorität hätten und die neue Konferenztechnik erst an zweiter Stelle käme.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Dr. Christian Will erklärte Dezernent Tillmann Lonnes, dass die Kostenschätzung für die Hofeingängen im Kulturzentrum Zons auf einem Schadenskataster beruhe und nicht die behindertengerechten Zugänge beinhalte.