Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Walter Boestfleisch dankte für das Positionspapier „Cluster ‚Umwelttechnologie’ im Rhein-Kreis Neuss“ der Verwaltung. Jetzt müsse darüber nachgedacht werden, wie das Thema weiterentwickelt werden könne.

 

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Susanne Stephan-Gellrich zum Treffen mit dem amerikanischen Generalkonsul erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass im Rhein-Kreis Neuss viele amerikanische Firmen ansässig seien und bei derartigen Treffen einige wichtige Punkte angebracht werden können. Die zahlreichen guten Kontakte zu den Generalkonsulen aus der Umgebung seien sehr erfreulich. Man müsse die Beziehungen aufrechterhalten.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz ergänzte wie wichtig die Bestandsförderung sei. Auch sei eine Unternehmerreise mit der IHK nach Amerika im Gespräch.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Jüngerkes erbat Auskunft, wie das auf dem Dycker Feld bei Schloss Dyck angebaute Miscanthus tatsächlich genutzt worden sei.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke räumte ein, dass im letzten Jahr kein Abnehmer gefunden worden sei. Er hoffe auf eine baldige Änderung, ggf. durch eine Nutzung des Schlosses selber.

 

In Beantwortung der Frage von Kreistagsabgeordnetem Horst Fischer teilte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz mit, dass das EU-Geförderte Projekt „NiederrheinRad“ heute gestartet sei. Derzeit gäbe es 2 Verleihstationen im Rhein-Kreis Neuss, in Zons das Hotel Friedestrom und Hotel Park Inn in Kaarst.

 

Auf den Hinweis von Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer, dass auch am Neusser Bahnhof Fahrräder geliehen werden können, ergänzte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass die dort ausgeliehenen Fahrräder auch wieder dort abgegeben werden müssen und somit vom Projekt „NiederrheinRad“ abweichen. Hier sei gerade das Besondere, dass Verleih und Rückgabe an unterschiedlichen Standorten erfolgen könne

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass die FOM in Zusammenarbeit mit der Hessischen Berufsakademie einen Bachelorstudiengang vorgestellt habe, der sich insbesondere an Personen im Berufsleben richte. Nähere Informationen werde man dem Protokoll beifügen (s. Anlage).