Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Vorsitzender Rehse fragte an, welche in der Vorlage aufgeführten Projekte in der Ausführung gefährdet seien, wenn der Landschaftsverband Rheinland diese nicht fördere.

 

Herr Lonnes betonte, dass er hier nur seine persönliche Einschätzung wiedergeben könne. Der Rhein-Kreis Neuss würde das Projekt „Schreibtalente“ ohne Zuschuss voraussichtlich nicht realisieren. Das „Open Air Festival“ der Freunde und Förderer von Schloss Dyck e.V. würde realisiert werden müssen, da die Planung schon so weit fortgeschritten sei. Der „Schloss- und Parkführer“ würde wahrscheinlich anderweitig umgesetzt werden. Das „Symposium Parkmanagement“ und die Publikation „Rheinische Schützenbruderschaften in der Frühen Neuzeit“ würden voraussichtlich nicht realisiert. Bei der Förderung der Publikation „Ulrich Rückriem in NRW“ handele es sich um einen Folgeantrag, der bereits im letzten Jahr bewilligt wurde. Der Rohtext für die Publikation liege bereits vor.

 

Frau Wenzel fragte nach, ob das Open Air Festival auf Schloss Dyck sowohl eine Förderung des Landschaftsverbandes Rheinland als auch vom Rhein-Kreis Neuss erhielte.

Dem stimmte Herr Lonnes zu, das Projekt sei in der jährlichen Förderung des Rhein-Kreises Neuss vorgesehen.

 

Vorsitzender Rehse legte ergänzend dar, dass auch Herr Dr. Beseler das Projekt „Schreibtalente“ gefährdet sehe, wenn es nicht im beantragten Umfang bezuschusst werde.

 

Anschließend beschloss der Kulturausschuss einstimmig: