Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes lenkte das Augenmerk auf Ziffer 3 der Vorlage. Das Kursangebot zur Gewaltprävention habe eine überraschend große Nachfrage. Aufgrund des offensichtlichen Bedarfs sollte dieses erfolgreiche Projekt auch zukünftig angeboten werden.

 

Herr Ingenhoven stimmte zu, dass auch Klassen, die bislang noch nicht bedacht wurden, in den Nutzen der Kurse kommen sollten.

 

Herr Schmitz fragte an, wie sichergestellt werde, dass die neu angeschafften Medien auch in die Schulen gelangten.

 

Herr Lonnes erklärte, dass die Geräte im Onlinekatalog des Medienzentrums eingestellt seien. Darüber hinaus wurde in einem Rundschreiben des Medienzentrums an die Schulen sowie bei Beratungen durch das Kompetenzteam ausdrücklich darauf hingewiesen.

 

Frau Schöttgen bedankte sich für die gute Umsetzung der Forderungen aus der „Erklärung für Vielfalt, Toleranz und Demokratie im Rhein-Kreis Neuss“.

 

Anschließend beschloss der Kulturausschuss einstimmig: