Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Ingenhoven begrüßte Frau Natalie Völker als Projektleiterin des zdi Zentrums Rhein-Kreis Neuss herzlich. Frau Völker führte aus, sie bekleide eine halbe Stelle als Leiterin des zdi Zentrums Rhein-Kreis Neuss und eine halbe Stelle in dem Projekt Wirtschaft pro Schule. Frau Völker stellte zunächst das zdi Zentrum anhand des als Anlage beigefügten Power Point Vortrages vor. ( Anlage 2). Ergänzend erläuterte sie, dass das zdi Zentrum Rhein-Kreis Neuss zwischenzeitlich auch rezertifiziert sei. Die Liste der Projektpartner ist dem Flyer über das zdi Zentrum Rhein-Kreis Neuss (Anlage 3) und der Übersicht der zdi-Kurse (Anlage 4) zu entnehmen.

 

Zur weiteren Vorstellung der Arbeit des zdi Zentrums wurde ein kurzer Film über das Projekt gezeigt.

 

Herr Rehse begrüßte grundsätzlich die Arbeit des zdi Zentrums, da er als Lehrer für Deutsch und Geschichte um die Zurückhaltung im Bereich Technik wisse. Er fragte nach, ob auch Gymnasien sich am Projekt beteiligten. Frau Völker gab an, für alle Gymnasien bestehe die Möglichkeit einer Beteiligung. In der vorgelegten Liste der Projektpartner seien daher auch das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Neuss, das Gymnasium Norf, das Erasmus-Gymnasium und das Pascal-Gymnasium bereits aufgeführt.

 

Frau Schoppe erkundigte sich, wie die Nachfrage aus den Grundschulen sich gestalte und wo die Anmeldung vorgenommen werden müsse. Frau Völker antwortete, die Nachfrage steige und die bisherigen Kurse „Experimentieren mit Grundschülern und Grundschülerinnen“ seien gut angenommen worden. Die Anmeldungen koordiniere sie. Herr Fischer gab an, aus der Vorlage sei zu entnehmen, dass die Finanzierung bis Ende 2010 sichergestellt werde und fragte, wie es danach weitergehe. Herr Lonnes antwortete, diese Frage müsse über den nächsten Haushalt geklärt werden, man strebe eine kostenneutrale Fortführung des zdi Zentrums an.

Die Frage von Frau Schöttgen, ob auch insbesondere Mädchen für den Bereich Technik interessiert würden, beantwortete Frau Völker dahingehend, dass im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Kurse für Mädchen eingerichtet wurden und auch das zdi Roberta Zentrum sich vornehmlich an Mädchen richte.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig