Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung Stand April / Mai 2010 zur Kenntnis.


Protokoll:

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer zum geplanten Steinkohlekraftwerk in Krefeld-Uerdingen erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass es sich zwar um ein Geschäft der laufenden Verwaltung handele, man aber dennoch darüber berichten. Er gehe nicht davon aus, dass die Stellungnahme des Kreises bis zur Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses fertig sei, gegebenenfalls werde man dies unter Mitteilungen vortragen.

 

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich ergänzte, dass man auch eine Aussage zur Feinstaubbelastung erwarte.

 

In Beantwortung der Anfrage von Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel teilte Dezernent Tillmann Lonnes mit, dass man beim Energielabor mit den veranschlagten 200.000 Euro auskommen werde. Auch für 2011 sei keine Erhöhung zu erwarten.

Unter Bezugnahme auf die Frage von Kreistagsabgeordneten Franz-Josef Radmacher bestätigte er, dass der Rhein-Kreis Neuss an dem Erfolg beim Wettbewerb „Energiesparmeister 2010“ beteiligt sei. Zum einen sei zum Beispiel ein Energieberatungsbüro eingerichtet worden und zum anderen habe man Prämien an Schlüsselpersonen (Hausmeister) vergeben.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer zeigte sich erfreut, dass der Antrag seiner Fraktion zur Einrichtung einer Schlichtungsstelle für Bergschäden umgesetzt worden sei.