Beschluss:

Der Kreisausschuss vertagte die Beschlussfassung einstimmig in den nächsten Kreisausschuss.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erkundigte sich, inwieweit der Kreis die geforderten Maßnahmen auch ohne eine Beteiligung am European Energy Award umsetzen könne und werde.

 

Nach Auffassung der Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer und Jürgen Güsgen bestünde durch die Teilnahme des Rhein-Kreises Neuss die Möglichkeit, mit einem geringen Beitrag gute Informationen zu erhalten. Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen beantragte, den Tagesordnungspunkt bis zur genaueren Überprüfung zu vertagen.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink stimmte zu, dass der European Energy Award durchaus sinnvoll sei. Dennoch müsse man den Sparvorschlag der Verwaltung ernst nehmen. Man würde sich sonst für die nächsten Haushaltsjahre mit insgesamt 16.000 Euro verpflichten.

 

Kreiskämmerer Ingolf Graul erklärte, dass man sich seit langem mit dem Thema Energie beschäftige. Maßnahmen wie der Energiebericht, das Energiemonitoring/ -controlling und die Investition im Rahmen des Konjunkturpaketes II von 5 Mio. Euro für energetische Maßnahmen im Schulbereich würden sich langfristig niederschlagen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte, dass man nicht gegen den European Energy Award sei, sondern sich im Hinblick auf die kommenden Haushalte stark einschränken müsse. Es sei eventuell sinnvoller jetzt  nicht etwas Neues anzufangen und dafür bestehende Dinge noch stärker einschränken zu müssen.

 

Die Mitglieder des Kreisausschusses einigten sich darauf, die Beschlussfassung in den nächsten Kreisausschuss mit entsprechender Vorlage der Verwaltung zu vertagen.