Protokoll:

In einem ausführlichen Vortrag stellt Herr Dr. Fischer den Jahresbericht des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes für 2008 und 2009 vor. Die Aufgaben des Amtes werden durch drei Produktgruppen wahrgenommen:

  • Tierseuchenbekämpfung, Tiergesundheit und Tierschutz
  • Überwachung der Erzeugung und Gewinnung vom Tier stammender Lebensmittel
  • Lebensmittel- und Bedarfsgegenstände-Überwachung

Herr Dr. Fischer informiert u. a. über die Blauzungenkrankheit und die Salmellenbekämpfung. Aufgrund eines Salmonellenbefalls seien in einem einzigen Legehennenbestand alleine 3.800 Legehennen geschlachtet worden. Beim Tier- und Artenschutz seien 2008 insgesamt 471 Beschwerden, in 2009 dagegen 391 Beschwerden eingegangen. Herr Dr. Fischer referiert auch über die Bereiche Futtermittel- und Arzneimittelüberwachung, Tier- und Artenschutz, Landeshundegesetz, Cross Compliance und Tierzucht.

 

Herr Dr. Fischer informiert über das Schlachtaufkommen im Rhein-Kreis Neuss. So seien im Kreisgebiet 2009 insgesamt 2.002 Rinder und Kälber sowie 6.846 Schweine geschlachtet worden. Er stellt fest, dass im Bereich der Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeüberwachung im Jahre 2009 insgesamt 3.263 Betriebskontrollen durchgeführt worden seien. Bei den entnommenen Proben seien 9,6 % beanstandet worden, Bußgelder wegen mangelnder Hygiene oder beanstandeter Proben habe es in 272 Fällen gegeben. Herr Dr. Fischer betont, dass es sich bei den beanstandeten Proben überwiegend um Kennzeichnungs- und Qualitätsmängel handelt, die im Regelfall nicht zu substanziellen Gesundheitsgefährdungen führen. Abschließend weist Herr Dr. Fischer darauf hin, dass das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt bereits 2003 ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 eingeführt habe und in diesem Rahmen jährlich auditiert werde. 

 

Die Herren Wappenschmidt, Welter, Mankowsky und Dorok sowie Frau Hugo-Wissemann diskutieren anschließend mit Herrn Dr. Fischer schwerpunktmäßig über die Kreistierzuchtberatung und die Betriebskontrollen.

 

(Anmerkung der Schriftführung: Der Jahresbericht kann im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt bei Herrn Weckop, Tel.: 02181/601-3911 bzw. peter.weckop@rhein-kreis-neuss.de angefordert werden.)