Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Lonnes wies darauf hin,  dass der Schulausschuss in seiner vorherigen Sitzung über das Thema UN-Behindertenrechtskonvention und Inklusion beraten habe. Diese Diskussion werde heute mit ergänzenden Informationen wieder aufgegriffen. Herr Landrat Petrauschke werde in Kürze eine Kommission aus Vertretern des Kreistages, der Verwaltung, der Städte und Gemeinden, der Schulaufsicht und anderen Beteiligten bilden, die sich mit der Umsetzung der Inklusion im Rhein-Kreis Neuss befassen werde. Die Kommission werde sich Schulen und Einrichtungen für behinderte Menschen ansehen und Arbeitsaufträge erteilen. Die UN-Konvention gebe den behinderten Menschen das Recht auf Besuch einer allgemeinbildenden Schule. Noch gebe es keine konkreten Regelungen, wie dies realisiert werden könne.  Viele Eltern behinderter Kinder halten allerdings die Förderschule mit ihren speziellen Möglichkeiten für den richtigen Förderort.

Frau Florack warf die Frage auf, ob der Elternwille unbedingt zu berücksichtigen sei. Frau Quiring-Perl erklärte, dass es nicht darum gehe, den Eltern und den Kindern etwas aufzuzwingen. Ziel sei es vielmehr, die Möglichkeiten zu erweitern. Jeder solle eine allgemeinbildende Schule besuchen können, wenn er dies möchte.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig