Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht einstimmig zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Der Kreistagsabgeordnete Horst Fischer nahm Bezug auf den im Bericht dargestellten Entwurf für den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan und das Förderprogramm für Investitionsmaßnahmen des ÖPNV in besonderen Landesinteresse und hinterfragte die Realisierung der Maßnahme lt. lfd. Nr. 41 des Teils A des Entwurfs.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke bestätigte, dass die Kategorisierung A bedeute, dass mit der jeweiligen Maßnahme bereits begonnen bzw. diese umgesetzt worden sei.

 

Auf die Fragen des Kreistagsabgeordneten Horst Fischer, welche Bahnhöfe von der Maßnahme gemäß lfd. Nr. 42 und welche Aufzüge von der Maßnahme gemäß lfd. Nr. 5 betroffen seien, kündigt der Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke an, dass man diese Informationen nachrreichen werde.

 

Der Kreistagsabgeordnete Jürgen Güsgen merkte an, dass er in der Auflistung die Attraktivierung der Bahnhöfe in Rommerskirchen und Gustorf vermisse.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke gab zu bedenken, dass es hier vornehmlich um die Verkehrsvereinfachung und in zweiter Linie um die Barrierefreiheit gehe. Das Aussehen im Übrigen sei nicht relevant, wobei die Attraktivität sicher eine Rolle für den Nutzer spiele.